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Im Gegensatz zur Innenraumgestaltung, die das Aussehen eines Innenraumes entscheidend mit beeinflusst, ist es das Ziel eines Bestuhlungsplans, dessen Fläche bestmöglich zu nutzen. Das Design einer Wohnfläche steht somit in direkter Beziehung zu:
Im Gegensatz dazu ist ein Sitzplan fest oder variabel und wird entsprechend der Teilnehmeranzahl und Raumgrösse verschieden ausgelegt und jeweils neu bemessen.
Ein fester Bestuhlungsplan unterliegt der Brandschutzverordnung und wird für Versammlungsstätten benötigt, die mehr als 200 Personen beherbergen. Das gilt sowohl für Hochzeiten, Kongresse, Bankette als auch für alle anderen Veranstaltungen und Events. Die festen Belegungspläne werden in der jeweiligen Landesverordnung beim Bau und Betrieb von Versammlungsstätten geregelt, deren Schutzziel die Gefahrenabwehr ist. Diese Bestuhlungspläne werden demzufolge wie Flucht- und Rettungspläne sowie Brandschutzverordnungen und Feuerwehr-Laufkarten gut sichtbar im jeweiligen Gebäudebereich angebracht. Des Weiteren sollte berücksichtigt werden, dass jede veränderte, also variable, Bestuhlungsart einen eigenen Bestuhlungsplan benötigt. Dabei sollte der Bestuhlungsplan folgende Informationen beinhalten:
Unterschiedliche Veranstaltungen und Raumgrössen benötigen jeweils andere Bestuhlungsformen. Neben dem Komfort, wie zum Beispiel die Beinfreiheit, die somit jedem einzelnen Besucher gewährt wird, sind die gesetzlichen Vorschriften und Verordnungen ausschlaggebend. Abseits von Konferenzvenues, Theatern und anderen Veranstaltungsorten, die den Raumgrössen entsprechend zumeist über feste Bestuhlungspläne verfügen, gilt es sowohl die Technik, Bühne oder den Charakter einer Veranstaltung zu berücksichtigen. Dazu sollten folgende Fragen beantwortet werden:
Die gängigsten Bestuhlungsarten, die bei Tagungen, Hochzeiten oder anderen Events in einem Hotel oder in anderen grossen Räumlichkeiten genutzt werden, heissen:
Unterschiedliche Events und Locations erfordern aufgrund der unterschiedlichen Ausstattung und Dimension eine unterschiedliche Bestuhlungsart. Die Theater- und Kinobestuhlung, die eine Reihenbestuhlung bevorzugt, muss von der einer Galaveranstaltung unterschieden werden, bei denen mehrere Teilnehmen um einen runden Tisch sitzen. Die Grösse und Verteilung der Tische ist wiederum von der Raumgrösse abhängig. Die Sitzordnung der Bankettbestuhlung wird bevorzugt bei einer Bankettveranstaltung angewandt. Die Boardroom und U-Form Bestuhlungen eignen sich hingegen hervorragend für Konferenzen und kleine Seminare. In einem Hotel und Restaurant wiederum eignen sich sowohl Bankettbestuhlungen, die Blockbestuhlung oder die U-Form Bestuhlung.
Je nachdem, um welche Veranstaltung es sich handelt, sollte den Raumgrössen entsprechend die Teilnehmeranzahl begrenzt werden. Andernfalls muss eine Räumlichkeit mit anderen Dimensionen gesucht werden. Demzufolge gilt:
Die sogenannten Konferenz- und Seminarpauschalen werden von Hotels angeboten, die auch Tagungen veranstalten. Diese Hotels verfügen über grosse Konferenzräume, in denen Seminare, Konferenzen und ähnliche Veranstaltungen stattfinden können. Die Angebote können dabei variieren, wobei zumeist die Wahl zwischen einer Vollpension sowie einer Tages- oder Halbtagespauschale besteht. Neben einem Seminarraum zur passenden Gruppengrösse sind Technik und Ausstattung mit im Angebot. Des Weiteren können die Seminarteilnehmer im Restaurant eine Vormittags- und Mittagspause einnehmen.
Unter Convenience Produkten versteht man alle Formen von Fertiggerichten sowie Nahrungsmittel, die du ohne besonderen Aufwand zubereiten kannst. Auch Reis, Nudeln, Frischfleisch und Gemüse fallen als küchenfertige Lebensmittel in diese Kategorie. Die Gastronomie verwendet in manchen Fällen auch Produkte, die garfertig oder mischfertig sind. Die Bezeichnung Convenience Produkte leitet sich vom englischen Wort für Bequemlichkeit ab. Das zeichnet diese Produkte zumindest im engeren Sinn aus: Tischfertige Gerichte musst du nur aus der Verpackung nehmen und entsprechend erhitzen. Die Gerichte werden aus konventionell erzeugten Lebensmitteln und aus biologischen Rohstoffen erzeugt. Hier findest du alle Unterschiede und Vorzüge der Convenience Produkte zusammengestellt.
Willst du das erste Mal ein Event organisieren, stehst du vor vielen Fragen: Wo findest du einen Veranstaltungsort? Wie erstellst du ein Konzept? Veranstaltungen auszurichten erfordert Engagement. Das Know-how kannst du schrittweise erwerben oder du holst dir eine Eventagentur als starken Partner an deine Seite. Mit dem richtigen Eventmanagement gelingen Veranstaltungen, werden Messen, Konferenzen oder Jubiläen zum grossen Erfolg. Mit Checklisten und sorgfältiger Planung bist du gut für alle Verhandlungen und Aufgaben ausgerüstet und kannst von der Betriebsfeier über die Produktpräsentation bis zum Festival alles organisieren. Mit diesen sieben Schritten kommst du von der Idee zu deinem Event.
Der Apéro am frühen Abend, mitunter schon am Mittag, ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Ob in der Firma, im Restaurant oder zu Hause, mit Kollegen und Familie oder zur Vernissage einer neuen Ausstellung: Der Apéro markiert den geselligen Anfang oder Abschluss eines Events. Je nachdem, welcher Anlass die Gäste lockt, kann die Apéroplatte sehr exklusiv gefüllt sein. Zum Champagner edles Fingerfood reichen – geht das? Zu welchem Anlass passt die exklusive Schaumweinfeier? Wir haben uns häufige Fragen rund um Champager Apéro Häppchen angesehen und stellen dir die wichtigsten Tipps zusammen.
Hast du schon einmal etwas vom Apéro gehört? In der Schweiz ist dies ein kulinarisches Highlight, das zu zahlreichen Anlässen zelebriert wird. Egal ob im privaten Rahmen oder gemeinsam mit Arbeitskollegen: Der Apéro ist eine echte Delikatesse und sozusagen die Edelvariante der allgemein bekannten Brotzeit. Mit nur wenigen, aber dafür erlesenen, Zutaten und weiteren Tipps machst du dein Apéro selber und begeisterst so deine Gäste. Die Zubereitung nimmt nur wenig Zeit in Anspruch, das Ergebnis aber kann sich sehen lassen.
Kommt bei den Hochzeitsgästen keine Stimmung auf, fühlt sich auch das Brautpaar schnell gestresst. Hochzeits-Unterhaltung schafft Abhilfe. Die Herausforderung: Zu viele Programmpunkte überfordern die Gäste, während du mit zu wenigen Entertainment-Angeboten riskierst, dass deine Gäste sich langweilen. Wir zeigen dir, wie du deine Hochzeit unterhaltsam gestaltest und worauf es bei einer stimmungsvollen Feier ankommt.
Wenn für einen Firmenanlass Ideen gesucht werden, muss es sich nicht unbedingt um die traditionelle Weihnachtsfeier oder ein Betriebsjubiläum handeln. Zahlreiche kleine und grosse Anlässe, die nicht ausschliesslich dem Spass dienen, kommen im Laufe eines Geschäftsjahres hinzu: Vertrags- und Projektabschlüsse, Abschieds- und Willkommensfeiern für Mitarbeiter. Fortbildungen und andere Veranstaltungen ausserhalb des Arbeitsalltags liefern stets einen Anlass, für dessen Gestaltung ein paar Gedanken nötig sind. Ob es ein (Rahmen-) Programm geben wird, ist genauso wichtig wie die Frage, welche Vorkehrungen für das leibliche Wohl der Teilnehmer zu treffen sind.